Radio Before Radio - a history

Response mit Brigitte Felderer
Dienstag, 5. November - 13.20 Uhr

War das Radio tatsächlich eine Erfindung, die niemand bestellt hatte, wie Brecht meinte, und heute immer wieder einige sagen? Ging seiner Entdeckung tatsächlich kein Menschheitstraum voraus, wie etwa dem Film mit Platos Höhlengleichnis? Dies kann bezweifelt werden, denn schon Cyrano de Bergerac phantasierte im 17. Jahrhundert von mechanischen, sprechenden Büchern. Die Aufklärung experimentierte mit der Erzeugung künstlicher Stimmen, und dass ortlose Geräusche und unsichtbare Stimmen psychoästhetische Spannungsfelder erzeugen, wusste die Literatur schon vor der technischen Erfindung des Radioapparats. Ein historischer Streifzug durch die Geschichte des Radios vor dem Radio.

Brigitte Felderer

Brigitte Felderer, Ausstellungskuratorin und Lehrbeauftragte an der Universität für angewandte Kunst, Wien. Langjährige Forschungen zur Geschichte, Erzeugung und Darstellbarkeit von Stimme. Felderer kuratierte die Ausstellung „Phonorama“ im ZKM 2005 und „The Sound of Art“ (Museum der Moderne Salzburg 2008). Lebt und arbeitet in Wien.